Vereinsbesitz: 01.01.1964 - heute
Kategorie: Motorflugzeug
Lärmschutz: Dieses Flugzeug erfüllt die Anforderungen an den Lärmschutz
Der Scheibe SF-23 Sperling ist ein 2-sitziges, in Gemischtbauweise hergestelltes Motorflugzeug. Er wurde als
Schulterdecker mit starrem Fahrwerk von der Firma Scheibe-Flugzeugbau-GmbH als Nutzflugzeug entwickelt und gefertigt. Diese Bauweise ermöglicht eine gute Bodensicht aus dem Cockpit.
Ein weiterer Vorteil sind die STOL-Eigenschaften dieses Spornrad-Flugzeuges, auf besonders kurzen Start
-/Landebahnen von Flugplätzen zu starten und landen (STOL = Short Take-Off and Landing). Unser Sperling gehört zur
1. Version SF-23 A, die noch keine Landeklappen besitzt, er muss daher mittels Seitengleitflug (Slip) gelandet werden. Dies erfordert allerdings etwas Fingerspitzengefühl der Piloten.
Instrumentierung SF-23 D-EBYZ
|
Sperling fliegen heißt präzise fliegen. Ein Sperling-Pilot fliegt exakte Kurven und hält die "Kugel" in der Mitte! Landen
heißt ausschweben in 20cm Höhe, bis der Knüppel am Bauch ist und der Flieger "sitzt". Diese Landetechnik ist ideale Voraussetzung für die Umschulung auf unser Motorsegelflugzeug ASK 16.
Das Beherrschen dieses agilen Flugzeuges hilft auch enorm, wenn man "nur" eine Cessna mal bei böigem Starkwind
landen muss! Sperling fliegen ist eine perfekte Grundlage, um problemlos viele weitere Flugmuster fliegen zu können.
Die SF-23 wird bei uns vorwiegend für den Reiseflug, die Schulung und für Fotoflüge eingesetzt.
Der Scheibe SF-23 Sperling ist heute ein besonderer Oldtimer (weltweit gibt es nur noch 6 Stück). Unser D-EBYZ ist davon der zweitälteste noch fliegende Sperling (Baujahr 11/1959)
Der Sperling war anfangs im Besitz des DLR mit Mitbenutzungsrecht der Fliegergruppe in deren Anfangsjahren. Später ging dieses Motorflugzeug ganz in den Besitz unserer Flugsportgruppe über.
|