Krumau

Sie befinden sich hier >

>Startseite >Reisen >Europa >Krumau
Startseite
Zur Person
Reisen
Fliegen
Kontakt
Forum
Gästebuch
Service

 

Es sind gerade

gratis On Page Counter by GOWEB

Besucher auf dieser Homepage

 Letzte Änderung:
 

Dienstag, 23. November 2010
Krumau01_markiert05

Das also ist Krumau. Oder Cesky Krumlov: Die Stadt in der Moldauschleife, der krummen Au. Übrigens ganz einfach zu finden mit der Wegbeschreibung.
(Siehe auch die Tipps zum Aufenthalt)

Wenn man von dem großen Platz in der Mitte der Stadt etwas schräg nach rechts oben läuft, kommt man zu einem kleineren Platz. Hier liegt die wunderschöne Pension Barbakan. Und gleich daneben die Pension na Kovarne. Beide haben den großen Vorteil, dass Parkplätze direkt vorm Haus verfügbar sind.

 Fahren sie doch einfach mal mit der Maus über die Karte, wenn das Händchen erscheint klicken Sie drauf oder auf die anderen Punkte aus der Wegbeschreibung.

Krumau2.JPG  41KB Auf dem Foto links sieht man besonders schön am linken Bildrand das Schloss. Es ist das zweitgrößte Bauwerk Tschechiens und wurde bereits im 13. Jahrhundert gegründet. Es hat ein Theater aus der Barockzeit, das noch völlig erhalten ist, mit Kulissen, Kostümen und Beleuchtungseinrichtung.
Als Leckerbissen gilt in den Sommermonaten das Theater am Lustschloss, das mit einer drehbaren Zuschauertribüne weltweit einmalig ist.

Langeweile gibt es hier nicht: Man kann auf kurzen Wegen lustvoll zu Fuß von einer schönen Aussicht in die andere geraten, von einer urigen Kneipe mit Bier aus der heimischen Eggenberg-Brauerei oder (echt!!) aus Budweis, mit böhmischen Spezialitäten wie Gemüsesuppe mit Gänseblümchen und dazu Met mit Mandeln lustvoll in die andere ziehen, das Egon-Schiele-Center-of-Art lockt mit wechselnden Ausstellungen und natürlich mit den nicht unerotischen Schiele-Meisterwerken.

Kurz: Ein Wochenende in Krumau verspricht also in jeder Beziehung lustvoll zu werden.

Hier gibt es noch weitere Hotels, wobei ich das Leonardo (ex Renesance) sehr empfehlen kann.

Hier ist die komplette Auflistung der Unterkunftseinrichtungen in Krumau, gut und schön,

Wer aber nicht zuerst in der Villa Jana nach fragt, ist selbst schuld! Das ist mit Abstand der schönste Platz: Die Lage, hoch über der Stadt mit einer luftbildähnlichen Aussicht auf das Treiben in der Moldauschleife, das wunderschön renovierte Haus mit liebevoll hergerichteten Appartements und besonders das Verwöhnfrühstück von Jana, machen aus allem zusammen einen Traumaufenthalt. Wir haben es getestet, es stimmt wirklich!

Und wie man hin kommt wie gesagt, kann man hier nachlesen!